Treffpunkt



Notenblatt 1 Pyzik

Notenblatt 2 Krebs




"...Kazimierz Dawidek ist der bedeutendste polnische Oboist..."
 Ryszard Gabrys, Polnischer Rundfunk Kattowitz, 18.Sept.1999
 




KAZIMIERZ DAWIDEK


wurde in Zakopane, Hohe Tatra, Polen geboren und erhielt seine Ausbildung in Krakau (J.Kotyczka), München (H. Wangenheim), Freiburg (H. Holliger) und Berlin (L. Koch). In den Jahren 1982 bis 1991 war er Solo-Oboist des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden und 1980-91 Mitglied mehrerer Kammermusikensembles. Seit 1992 ist er als freischaffender Solist, Kammermusiker und Oboenpädagoge tätig.
  portrait_dawidek

Konzerttätigkeit

Seine solistische Tätigkeit begann bereits während des Studiums in Krakau und wurde in München fortgesetzt. 1987 gründete Kazimierz Dawidek sein eigenes "Ensemble Zephyros" in der Besetzung mit Flöte, Oboe, Fagott, Cembalo und Klavier, mit dem sich eine vielseitige Konzerttätigkeit ergab. Seit 1985 unternahm er zahlreiche Konzertreisen durch ganz Deutschland, sowie nach Frankreich, Italien, Polen, Finnland und Luxemburg in denen er mit Klavier, Cembalo, Orgel, Harfe und auch mit dem Kammerorchester "Archi da camera" Warschau, und "Leopoldinum" Breslau, auftrat.

Neue Musik


Nachdem Kazimierz Dawidek die Möglichkeiten des klassischen Repertoires ausgeschöpft hat, fing er an, sich mit der Neuen Musik intensiv zu beschäftigen. Es folgten Engagements zu Konzerten und Festivals mit Neuer Musik in Krakau, Warschau, Breslau, Kattowitz (Polen), Lemberg (Ukraine), Frankfurt und Berlin. Mehrere Komponisten verfassten Werke für Kazimierz Dawidek und sein "Ensemble Zephyros". Als Solist trat er mit dem Hessischen Staatsorchester Wiesbaden (Dir. Ulf Schirmer), "Münchener Kammerorchester" (Dir. Christopher Poppen), Nederland Radio Kamerorkest (Dir. Peter Eötvös) sowie mehrmals mit der Schlesischen Philharmonie Kattowitz auf. Aufnahmen, Interviews und CD-Besprechungen fanden beim Südfunk Stuttgart, Sender Freies Berlin, Deutschlandfunk Köln, Deutsche Welle Berlin, Radio France Paris, Polnischer Rundfunk Krakau, Kattowitz und Warschau, sowie beim russischen Sender "Svoboda" statt. Im November 2000 folgte eine Serie von Konzerten mit avantgardistischen Programm nach St. Petersburg (Russland), Kiev, Lviv (Ukraine) und Minsk (Weißrussland), die vom Fachpublikum mit Begeisterung aufgenommen wurde.

Pädagogische Tätigkeit


Mit großem Engagement widmet Kazimierz Dawidek sich auch der pädagogischen Tätigkeit. 1982-96 war er Dozent am Wiesbadener Konservatorium, später Musikakademie. 1997 gründete er eine eigene Europäische Oboen-Schule (EOS) zur Verwirklichung seiner innovatorischen Ideen und Projekte, zur Förderung besonders talentierter Schüler, sowie als internationales Austauschforum für Studenten und Oboenpädagogen. Im diesem Rahmen kooperiert er mit mehreren Musikinstituten in Rheinland-Pfalz, Berlin und in Polen. In mehrjähriger Arbeit entwickelte er, als Synthese verschiede-ner nationaler Schulen, ein eigenes pädagogisches Konzept, das fortschrittliche Lehrmethoden beinhaltet. Kazimierz Dawidek hielt Meisterkurse an den Hochschulen für Musik, Musikakademien und Konservatorien u.a in Moskau (P.Tschaikovski - Konservatorium), St. Petersburg, Kiev und Minsk, sowie regelmäßig während den Schostakowitsch Musiktagen in Berlin. In London spielte 170 Stücke ein, die als Musterinterpretationen für das englische Prüfungssystem "The Associated Board of the Royal Schools of Music" veröffentlicht wurden.

-

Kazimierz Dawidek - D-56073 Koblenz, In der Goldgrube 26
Telefon/Fax: 0261-2071227
E-Mail-Adresse: dawidek@oboe-online.com
Website:  http://www.oboe-online.com