Über meine künstlerische Arbeit

 

KÁROY BACSÁK

Gemälde / Zeichnungen / ObjekteS Öl, Acryl, Tusche, Schellack u.div.Mat.

ÜBER MEINE KÜNSTLERISCHE ARBEIT:

Formen und Farben besitzen für mich symbolische, chiffreartige Bedeutung, woraus meine eigene Zeichensprache entsteht. Ziel meiner bildnerischen Arbeit ist es, zerrissene Lebenszusammenhänge - wie Traum, Tagtraum und Realität oder kindliches Gemüt, Erwachsensein und Urkraft - wieder zusammenzufügen.
(Károly Bacsák)

"Károly Bacsák hat keinen Grund, seine imaginäre Sphäre zu verlassen, weil da seine Wünsche, wieder in die Gnade der Kindheit zu gelangen, in Erfüllung gehen. Er braucht nur zu fliegen und zu schweben; damit wird seine weitere Sehnsucht befriedigt. Die Windungen seiner unzähligen künstlerischen Flüge bilden ein Luftlabyrinth. Vor einigen Jahren versuchte Bacsák, sein geometrisches Diktat durch Kobolde und winzige Dämonen lächerlich zu machen ... wo haben sie sich versteckt, oder haben sie sich verwandelt? Heute schwebt Bacsáks malerisches Herz über die weißen Malfelder, von einem Horizont zum anderen. Manchmal bedeckt er sie mit verträumten Berührungen eines Kindes, zuweilen wecken ihn aber katastrophische Urerinnerungen auf. Dann, in einem Ausbruch der Leidenschaften, reißt er die Mal-Raum-Felder durch wilde Großzeichen auf. Sind sie Spuren von Leiden und machtloser Wut oder eher Visionen des sich annähernden Zeitalters der Schatten? Dann muss man sie als Zeichen einer Warnung lesen."
(Dr. Arsén Pohribny, Kunsthistoriker, Darmstadt)


portrait karoly
zur Galerie