portrait norbert



 

 

 

 

 

 

Zurück zum Treffpunkt

NORBERT GROSSMANN

KÜNSTLERISCHE BIOGRAPHIE
UND PROJEKTE


Norbert Grossmann ist ausgebildeter Pianist, Komponist und Dirigent und seit 17 Jahren Watzeverddler. Er studierte in Darmstadt, Salzburg und London. Er ist "um die fünfzig" - wohnt seit 1980 am Riegerplatz, und ihm "gefällt es immer besser hier." Schon einmal - zwischen 1972 und 1974 - hat es den gebürtigen Tintenviertler ins Martinsviertel verschlagen, ein kurzes Intermezzo zwischen London in den sechziger Jahren und dem Johannesviertel in den Siebzigern. Damals arbeitete er als Musical- und Schauspielmusik-Komponist und -Dirigent am Staatstheater in Darmstadt, das zu dieser Zeit noch "Landestheater" hieß.

 

"Heute lebe ich davon, Klavierunterricht zu geben", sagt er. "Außerdem mache ich seit ungefähr fünfzehn Jahren freie oder improvisierte Musik - das geht in die experimentelle Richtung: Aleatorik." Aleatorik? "Ja", lacht er, "Zufall, Chaos." Eine frühe Prägung, erklärt er, beeinflußt von den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik, an denen er im Alter von vierzehn Jahren zum ersten Mal teilnahm. "Damals habe ich angefangen, neue Musik zu machen - und auch Avantgarde", erinnert er sich. "Anfang der siebhziger Jahre hat mir dann die klassische neue Musik nicht mehr zugesagt - da hab´ich es sein gelassen."

 

 

Im zarten Alter von fünf Jahren hat er bereits Klavier gespielt, später Geige, Bratsche und Klarinette - ein Wunderkind? - "Weiß ich nicht", brummt er, "jedenfalls hab´ich auch das humanistische Abitur abgelegt" - dezenter Hinweis auf seine Sozialisation durch die Eltern.

 

Bei Hans Leygraf, der an der Akademie für Tonkunst Meisterkurse gibt, absolvierte er seine Pianistenausbildung. Heute konzertiert er mit Improvisations-Gruppen die beispielsweise "Die Männer sitzen in den Pfützen der Erosionen und trinken ihren Wein - mutterseelenallein" heißen. Mit "Unkraut-Ex" stand er im letzten Oktober auf dem Jazzpodium. "Ich will durch die Musik wirken", sagt er. Und die wirkt auch in seinen Performances mit Texten und Sprache.

 

 

Norbert Grossmann erhielt mehrere Preise, u.a. im ersten europäischen Wettbewerb für Interpretation zeitgenössischer Musik in Utrecht / Holland. Ricordipreis für Dirigieren in London, von Yehudi Menuhin überreicht.



Er gab zahlreiche Konzerte und Rundfunkaufnahmen im In- und Ausland. Besonders hervorgetreten ist er mit dem Klavierwerk der Neuen Wiener Schule - Alban Berg, Schönberg und Anton Webern - sowie mit Musik von Stockhausen, Boulez, De Grandis, Berio, Laporte, Andriessen, Morton Feldmann, John Cage u.a..



 

Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Free Jazz und frei Improvisierter Musik. Konzerte mit Peter Brötzmann, A.R. Penck, Rainer Lind, Werner Cee, Peter Hollinger, Scharles Neuweger, Matthias Kaiser, Frank Fiedler, Michael Eicken, Michael Harenberg, Nikolaus Heyduck, Christoph Nees u.a.

 


Gruppen: "Darmstädter Quartett, St. Martin in the street", "Die Männer sitzen in den Pfützen der Erosionen und trinken ihren Wein - mutterseelenallein", "Unkraut-Ex".

 

Xample - Begegnung deutscher und türkischer Künstler in Frankfurt, Istanbul und Darmstadt.

 


Klavier und Elektronik sowie Orgel und Elektronik mit Nikolaus Heyduck.

 
 

Projekte mit Eva Korn - Text, Sprache, Performance

 

Seit einiger Zeit Gestaltung der Solokonzerte mit komponierter Musik und eigenen Improvisationen.

 


Programm nach Vereinbarung.
Norbert Grossmann
lebt und arbeitet in 64289 Darmstadt, Riegerplatz 3. Telefon/Fax: 06151-710759.

E-Mail-Adresse: evakorn@gmx.de